Moto 2-Phasen-Ausbildung

Die 2-Phasen-Ausbildung (WAB) 1 und 2 macht beim TCS Spass und sorgt für Fahrsicherheit.

Die 2-Phasen-Kurse sind für Motorrad-Neulenker obligatorisch. Doch wer sagt, dass sie keinen Spass machen sollen? In lockerer Atmosphäre bieten wir zwei lehrreiche und spannende Tage rund um die Themen Motorradfahren und Verkehrssicherheit: Anhalteweg, Abstand, Kurvenfahren, Unfallfolgen und psychoaktive Substanzen sind Gegenstand der Lektionen und bieten eine kurzweilige Mischung aus Praxis und Theorie.

Weshalb ein 2-Phasen-Kurs für Motorradfahrer?

An den Kursen lernen die Teilnehmenden, gefährliche Verkehrssituationen schon bei der Entstehung zu erkennen und zu vermeiden. Sie steigern die Sicherheit im Strassenverkehr, indem die Teilnehmenden sich und ihr Fahrzeug besser einzuschätzen lernen und das Bewusstsein für die eigenen Fahrfähigkeiten und den Verkerssinn schärfen. Auch umweltschonendes und partnerschaftliches Fahren werden zum Thema gemacht und optimiert.

Kursinhalt & Ablauf

Die Kurse beginnen mit einer kurzen Vorstellung. Wen kenne ich, und wer hat schon welche Erfahrungen gemacht? Was sind meine Erwartungshaltungen ans Motorradfahren? Es folgen Theorielektionen mit Gruppenarbeiten und spannende Diskussionen.

Dann geben wir Gas. Auf der Piste erleben die Teilnehmenden die Fahrphysik des eigenen Motorrads und können für einmal unter Anleitung an ihre Grenzen gehen, Dinge ausprobieren, die auf der Strasse nicht möglich sind.

Am Ende des Tages ziehen die Teilnehmenden gemeinsam Bilanz und tauschen die gemachten Erfahrungen aus.

Neue Bestimmungen zum 2-Phasen-Kurs

Am 14. Dezember 2018 hat der Bundesrat eine Revision der Führerscheinausweisvorschriften beschlossen, die auch Auswirkungen auf die obligatorische Weiterausbildung (2-Phasen-Kurse oder WAB) für Motorradlenker hat. Personen mit einem provisorischen Führerausweis mit Ablauf im Jahr 2019 müssen nach wir vor beide Kurstage besuchen. Personen hingegen, die einen provisorischen Führerausweis mit Ablaufdatum ab 2020 haben, müssen nur noch einen Kurstag besuchen. Es gelten die gleichen Bestimmungen wie für Autolenker. Mehr Informationen finden Sie auf www.2-phasen-tcs.ch.